Regionaler Speckgenuss aus Tirol

 
Die neue Speckselche im Hotel Hochzillertal

Schon seit jeher wurde das Fleisch von Bauern auf traditionelle Art eingesalzen und geräuchert, um es so länger haltbar machen und das ganze Jahr über genießen zu können.

Auch heute noch wird diese Art der Konservierung angewandt und der Speck anschließend gebührend verkostet - in geselligem Beisammensein mit Gästen und der ganzen Familie natürlich. Aus diesem Grund räuchern wir unseren Speck im Hotel Hochzillertal ***S seit einiger Zeit selbst - um unseren Gästen eigenen, authentischen Zillertaler Speck bester Qualität anbieten zu können und weil wir ihn selbst auch immer wieder gerne genießen!

k IMG 0621

Die Rohstoffe und Zutaten:
Zur Erzeugung unseres Hochzillertal Specks verwenden wir ausschließlich mageres Schweinskaree. Dieses suchen wir sehr sorgfältig aus und beziehen es von unseren heimischen Metzgern.

Die Salzung:
Beim Speckselchen ist die Salzung essentiell. Bei uns im Hotel Hochzillertal erfolgt Sie nach eigenem Rezept und wird in Handarbeit durchgeführt. Wir verwenden für unsere Mischung reines Meersalz sowie eine spezielle, geheime Gewürzzusammenstellung und natürliche unsere Kräuter. Diese verleihen dem Speck einen unverwechselbaren und ganz besonderen Geschmack. Der Speck liegt dann drei bis vier Wochen in der Salzlake und wird immer wieder gewendet.

2017 11 07 PHOTO 00000010  2017 11 07 PHOTO 00000009

Die Räucherung

Besonders wichtig bei der Herstellung des Specks ist natürlich auch die Räucherung. Der Rauch wird bei uns aus harzfreien Buchenholzspänen erzeugt. Diese werden auf die richtige Temperatur gebracht, damit der Speck seine prächtige Farbe und seine einzigartige Geschmacksnote entwickeln kann.

Reifung
Nach der Räucherung muss der Hochzillertal Speck ca. 20 Wochen lang reifen. Unter den wachsamen Augen von Michael wird die Temperatur immer wieder kontrolliert, damit der Speck seinen vollen Geschmack entfaltet und auch von Ihnen genossen werden kann.

2017 11 07 PHOTO 00000012  k 2017 11 07 PHOTO 00000011

  • HOCHZILLERTAL SOMMERERLEBNIS
  • HOCHZILLERTAL GENIESSERTAGE IM HERBST
  • HOCHZILLERTAL SOMMERERLEBNIS

    Das HochzillertalER SOMMERERLEBNIS

    buchbar vom 18.05.2018 bis 31.08.2018

    ab 255,00 Euro pro Person

    Sommer im Hochzillertal!

     

    WEITERLESEN

  • HOCHZILLERTAL GENIESSERTAGE IM HERBST

    DIE Hochzillertal GENIEßERtAGE IM HERBST

    buchbar vom 01.09.2018 bis 30.10.2018

    ab 198,00 Euro pro Person

    Einfach herrlich so ein entspannter Herbsttag!

     

    WEITERLESEN

  • Das sagen unsere Gäste
  • Das sagen unsere Gäste
  • Das sagen unsere Gäste
  • Das sagen unsere Gäste
  • Das sagen unsere Gäste
  • Das sagen unsere Gäste

    "Entspanntes Wander- und Wellnesswochenende"

    "Ich fand den Aufenthalt im Hotel spitze. Das Personal war sehr nett, das Essen lecker, frisch und phantasievoll zubereitet, das Appartment sehr sauber und top ausgestattet, den Wellnessbereich top mit verschiedenen Saunen, Dampfbad und Ruheräumen! Die Gegend ist zum Wandern in die nahe Umgebung perfekt geeignet - ich komme auf jeden Fall bald wieder :)"

    PETRA AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 36 - 40

  • Das sagen unsere Gäste

    „Wir freun uns schon auf's nächste mal !!!!!”

    Äußerst gepflegt und sauber, tolle Zimmer, tolles Essen, rundherum ein tolles Hotel. Sehr sehr nettes Personal, absolut passend zu der nicht weniger netten Chefetage. Enttäuscht kann hier niemand sein, dazu ist alles viel zu stimmig!

    RÜDIGER AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 51 - 55

  • Das sagen unsere Gäste

    „PERFEKT-Beste Alternative, Weihnachten auswärts”

    Das Hotel Hoch Zillertal ist wohl zu jeder Jahreszeit eine Wohltat. Über Ostern kann man es nur geniessen, aber auch jetzt über Weihnachten "two thumbs up". Das familiäre, die extreme Freundlichkeit und Flexibilität in jeglicher Hinsicht lassen einen Weihnachten weit weg von zu Hause einfach nur traumhaft entspannt erleben. Das Weihnachtsmenü ist entweder schon unschlagbar oder wird bei Bedarf entsprechend angepasst-KÖSTLICH!!!

    NINA AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 31 - 35

  • Das sagen unsere Gäste

    „Wir kommen auf jeden Fall wieder”

    Wir waren vom 20.03.16 bis zum 27.03.16 dort. Es gab absolut nichts zu beanstanden. Die Betten waren gut, Das Zimmer immer sehr sauber. Das Essen war so gut, daß ich mich jeden Tag hätte reinlegen können. Die Saunalandschaft sucht in manchen Luxustempeln seinesgleichen. Das Preisleistungsverhältnis ist absolut angemessen. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

    MANFRED AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 51 - 55

  • Das sagen unsere Gäste

    „Sofort wieder. Kurz um ALLES PEFEKT.”

    Das 3. mal als Gruppe angereist .Alles Perfekt immer wieder gerne. Die Zimmer sehr schön renoviert und das Personal samt Besitzer FAMILIE sehr zuvorkommend.

    MARION AUF HOLIDAYCHECK
    ALTER 51 - 55

logo tirol          Logozillertal.at          logo fkb pin 01          hozilogo           hochfuegen logo neu

Schnellanfrage